Wolkenhände beim World Taichi-Qigong Day 25. April 2020

Jedes Jahr am letzten Samstag im April findet der World Taichi-Qigong Day statt. Dieses Jahr veranstaltete die Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong – Das Netzwerk (BVTQ) eine tolle Online-Aktion am 25. April 2020 von 10-12 Uhr MEZ.

20 Lehrer und Lehrerinnen aus acht Nationen präsentierten aus ihren Wohnzimmern heraus online ihre Lieblingsübungen. Es war mir eine Ehre und Freude, neben Koryphäen wie Tian Liyang oder Daniel Grolle auftreten zu dürfen. Das Ereignis wurde von Sonja Blank vom Netzwerk charmant moderiert und von über 2.000 Zuschauer live auf Youtube verfolgt. Mein Dank geht an das Organisatorenteam und alle Beteiligten.

Hier ist das Youtube-Video zum Nacherleben.



Meine 5-minütige Präsentation wird bei Minute 01:47:00 anmoderiert. Ich stelle den Zuschauern die zweite Übung des Daoyin Yangsheng Gong Shi Er Fa vor – Zwei Fische spielen im Wasser bzw. auf Englisch Double Fish Hung on the Wall. Es ist eine Übung zur Stärkung der Lungen.


Und hier zeige ich die Fische am Bodensee. Ich liebe diese Übung!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.