Taiji in Allensbach mit Weltmeisterin Vera-D. Neumann

Bei der 16. Ausgabe des „Tai Chi und Qi Gong zur Stärkung der Harmonie von Körper und Geist“ im Seegarten Allensbach, dem vom Allensbacher Kulturbüro veranstalteten Sommer-Qigong, gab es mal wieder einen genuinen Taijiquan-Übungsabend.

In schönem Abendlicht gewährte VERA-D. NEUMANN, die junge Meisterschülerin von Jan Silberstorff, etwa 40 Teilnehmern und Teilnehmerinnen Einblicke in die Grundübungen des Chen-Stils. Wer Ohren hatte, der hörte Veras subtile Anweisungen zur inneren Energiearbeit bei der „Stehenden Säule“ und den „Seidenübungen“ im Stand und in Bewegung.

„Das ist aber langweilig“, raunte mir schon nach kurzer Zeit eine neben mir stehende ältere Dame zu, und verschwand auf ihrem Fahrrad. Sie war eine der wenigen Anwesenden, die (noch) nicht verstanden hatten, worauf es beim Taijiquan ankommt: In der Ruhe liegt die Kraft. Konzentriert ahmten die Teilnehmer Veras anmutige Bewegungen nach, oder versuchten es zumindest. Bei Partnerübungen versuchten die paarweise zusammengestellten Übenden, sich mit gekreuzten Handgelenken sanft aus der Balance zu bringen, um die innere Kraft zu spüren.


Taiji in Allensbach 3

Taiji in Allensbach 1

Taiji in Allensbach 4

Taiji in Allensbach 5


Filmaufnahmen im Hintergrund, die es durchaus Wert gewesen wären, sich auf die Taiji-Übungen zu richten, galten einem anderen Thema. Vera und die Teilnehmer ließen sich davon aber nicht beirren. Nach der Übungseinheit setzten sich einige Teilnehmer noch auf die Terrasse des Seegartens, um bei goldgelbem Sonnenuntergang über den Hegau-Vulkanen ein Getränk zu sich zu nehmen. An so einem Abend glaubt man sich dem Paradies ein Stückchen näher.

Nach der Sommerpause gibt Vera-D. Neumann Taiji-Kurse in Stockach (Di 10-11 Uhr und 16-17 Uhr).

Gelegenheit zum Kennenlernen und Vertiefen der Grundlagen des Taijiquan mit Vera-D. Neumann bietet sich bei einem Tagesseminar am Sonntag, 14. Oktober 2018, in Radolfzell am Bodensee.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.