Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagesseminar bei Schaffhausen – Lungen-Qigong

17. Oktober

CHF110

Qigong ist sanfte Heilgymnastik aus dem alten China. Durch ausdauernde Harmonisierung von Bewegung, Atem und Geist erlangen wir die Kontrolle über den Fluss der Lebenskraft. Die langsam ausgeführten Übungen können großes Wohlbefinden auslösen. Sie fördern die Herzensruhe, die innere Kraft und die Lebensfreude, unterstützen die Selbstheilungskräfte und haben eine positive Wirkung auf Kreislauf, Stoffwechsel, Nerven und den Bewegungsapparat.


Daoyin Yangsheng Gong – Lungen-Qigong

Die Lungen-Qigong Form mit acht wundervollen Übungen reguliert und verteilt das Qi und das Blut im ganzen Körper. Es stärkt so die Widerstandsfähigkeit des gesamten Organismus. Nach der TCM beherbergt die Lunge die Körperseele . Die Übungen regulieren daher auch die Emotion Trauer und stärken den Lebensmut. Zudem ist der Herbst die Zeit der Klärung der Gedanken.

Ich durfte das Lungen-Qigong in mehreren Weiterbildungen bei Dr. Xiaoqiu Li aus Graz kennenlernen, Schüler von Prof. Zhang Guangde aus Peking, dem Begründer des Daoyin Yangsheng Gong. Es ist mir eine Freude, es so gut wie irgend möglich weitergeben zu dürfen.

Das Tagesseminar auf der Musikinsel eignet sich zum Kennenlernen des Lungen-Qigong, aber auch für all jene, die das Lungen-Qigong schon kennen und auffrischen möchten.



Qigong hat eine Reihe von positiven Effekten:

+ Die Bewegungen lassen große Freude und Gelassenheit aufkommen.

+ Unsere körperlichen, geistigen und emotionalen Blockaden werden gelöst.

+ Wir spüren, wie die Lebenskraft Qi fließt.

+ Körper, Geist und Seele fühlen sich weich, leicht und beweglich an.

+ Unser Kreislauf wird angeregt und die Immunabwehr wird gestärkt.


Qigong ist für Personen jeden Alters geeignet, für Anfänger und Geübte gleichermassen wertvoll.


Leitung: Gerold Gerber, Qigong-Lehrer (BVTQ, SGQT)

Ort: Musikinsel Rheinau bei Schaffhausen, Schweiz

Zeit: Sonntag, 17. Oktober 2021, 10-12 und 13-16 Uhr (jeweils mit Kaffeepause)

Teilnahmegebühr: CHF 110,- inkl. Unterricht, Räumlichkeiten, Übungs-Video und 2 x Kaffeepause / Zuschuss durch Krankenkasse in D und CH möglich (EMfit)

Mittagessen: Selbstverpflegung oder Restaurant in der Nähe (nach Absprache)

12 freie Plätze.

Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung findet unter Wahrung der geltenden Coronaregeln statt. Bei gutem Wetter üben wir im Freien. Bei schlechterem Wetter steht uns ein schöner Raum zur Verfügung.


 

Details

Datum:
17. Oktober
Eintritt:
CHF110
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Musikinsel Rheinau
Klosterinsel 12
Rheinau, Thurgau 8462 Schweiz
Website:
http://www.musikinsel.ch/de