Gerold Gerber

Diplom-Kaufmann  •  Ethnologe  •  Qigong-Lehrer

Gerold 2
Gerold 7
Gerold 3


Qigong bedeutet für mich

Lebendigkeit   •   Hingabe   •   Freiraum.

Ich lebe und arbeite am Bodensee. Qigong und Taiji praktiziere ich seit 20 Jahren. Lange davor schon interessierten mich die spirituellen Hintergründe dieser Bewegungskünste. Qigong fasziniert, da es sich an Gesundheit und Kampfkunst genauso anbinden lässt wie an Meditation und Philosophie. Mein Qigong und mein Taiji folgen keiner bestimmten Richtung oder Schule. Ich bemühe mich um Beachtung der von allen anerkannten Grundlagen. Als Qigong-Lehrer lege ich Wert auf die richtige Mischung aus Genauigkeit und Freude am Spiel.



Qualifikation: Qigong-Lehrer

      • 2003-2011: Langjährige Übepraxis als Qigong- und Taiji-Schüler.
      • 2011-2013: Ausbildung zum Qigong-Kursleiter (DDQT).
      • 2014-2018: Ausbildung zum Qigong-Lehrer (BVTQ).
      • Seit 2014: Dozentur für Qigong an der Volkshochschule Landkreis Konstanz e.V.

Ich bin Qigong-Lehrer gemäß den Allgemeinen Ausbildungsleitlinien der Bundesvereinigung Taijiquan und Qigong e.V. – Das Netzwerk (BVTQ) und der Schweizerischen Gesellschaft für Qigong und Taijiquan (SGQT), deren Mitglied ich jeweils bin. Bereits seit 2013 bin ich Qigong-Kursleiter nach den Allgemeinen Ausbildungsleitlinien des Deutschen Dachverbandes für Qigong und Taijiquan (DDQT) und der Schweizerischen Gesellschaft für Qigong und Taijiquan (SGQT).

Meine Ausbildung im Qigong absolvierte ich bei meinem Lehrer Sören Philipzik am Bodensee und in Oberschwaben. Daneben genoss ich drei Jahre lang Taiji-Unterricht bei Sifu Wu Meiling in der Wushu Akademie in Konstanz. Ich bilde mich laufend weiter, u.a. bei Liu Yafei (Beidaihe), Ulla Bremer (Angelburg), Faye Li Yip (Telford, UK), Li Xiaoqiu (Graz) und Foen Tjoeng Lie im Qigong sowie bei Jan Silberstorff, Vera-D. Neumann (WCTAG) und Gianfranco Pace (ITKA) im Taiji.


Logo DDQT Gütesiegel groß
Logo_Netzwerk_2017
SGQT - Logo_M_red300, Member rot

Zertifikat Lehrer BVTG 2018-page-001

SGQT Urkunde Qigong-Lehrer 2018-page-002

Lehrer-Urkunden (BVTQ und SGQT)



Ich praktiziere Qigong vor allem aus folgenden Stilen und Richtungen

yin-yang Übungsreihen der Chinesischen Gesellschaft für Gesundheit und Qigong, z.B. Die Acht Brokate.

yin-yang Daoyin Yangsheng Gong nach Prof. Zhang, v.a. Gesundheits-Qigong (Video, Video und Video).

yin-yang Qigong Yangsheng nach Jiao Guorui, v.a. Die 15 Ausdrucksformen.

yin-yang Taiji-Qigong – Tageslauf der Krähe (Video).

yin-yang Shibashi – 18 Harmonische Bewegungen nach Lin Hou Sheng (Video und Video).

yin-yang Nei Yang Gong (Innen Nährendes Qigong) der TCM-Klinik Beidaihe nach Liu Yafei (Video).

yin-yang Nei Dan Gong der daoistischen Drachentorschule (Grundlage aller inneren Kampfkünste).

yin-yang Stilles Qigong, v.a. Stehende Säule, Inneres Lächeln, Kleiner himmlischer Kreislauf.



Krankenkassen-Zulassung

Deutschland

Mein Qigong-Angebot entspricht dem Deutschen Standard Prävention gemäß der Zentralen Prüfstelle Prävention. Damit wird bestätigt, dass die Qualitätskriterien des „Leitfadens Prävention“ des GKV-Spitzenverbandes zur Umsetzung des § 20 Abs. 1 SGB V vollumfänglich erfüllt sind. Die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland übernehmen damit bis zu 80 % der Kursgebühren.

Schweiz

Das in der Schweiz gültige EMfit-Qualitätslabel dokumentiert, dass mein Qigong-Angebot dem hohen Standard für Gesundheitsförderung entspricht. Versicherern sowie Kursteilnehmern bietet das Label eine wertvolle Orientierungs- und Entscheidungshilfe. Zahlreiche Versicherungen, etwa CSS oder Helsana, übernehmen die Kursgebühren. Es lohnt sich, bei Ihrer Versicherung nachzufragen.


ZPP - Zertifikat Krähe 2015-18 Quadrat


Referenzen

BKK ZF & Partner, Friedrichshafen
Siemens AG, Konstanz

Bodensee Standort Marketing GmbH
Stadtverwaltung Konstanz

Die Schwenninger Krankenkasse
Suchtmedizinische Tagesklinik, Konstanz

Evangelische Akademie Bad Boll
Universität Konstanz

Kath. Kirchenchor Bischofszell (CH)
VHS Landkreis Konstanz

Kultur- und Verkehrsbüro Allensbach
Württ. Behinderten- und Rehasportverband

Schmidhauser & Partner AG, Zürich
Zentrum für Psychiatrie Reichenau



Beruflicher Hintergrund

Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg (Abschluss als Diplom-Kaufmann) und der Politik- und Sozialwissenschaften am European University Institute in Florenz (DAAD-Stipendium).

1999-2012 Arbeit als Ethnologe, Soziologe und Wissenschaftsmanager an der Universität Konstanz, u.a. im Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“.

Derzeit arbeite ich als freier Wissenschaftler an verschiedenen kulturvergleichenden Themen, v.a. in Bezug auf das Mittelmeer, aber auch mit Blick auf China: Alltag und Eliten, Logik und Ambivalenz, Anarchie und Herrschaft.


Gerold in Allensbach Aug 18

.

.

.

.

.

Mein Qigong am Bodensee (Video).

Ich freue mich über eine Nachricht von Dir.